ENTDECKE UNSERE TASTING SELECTIONS - DAS PASSENDE GESCHENK ZU OSTERN - HIER KLICKEN

Lagavulin 1979/1995 "The Syndicate's" Murray McDavid 59,2%vol. 0,7l

Lagavulin 1979/1995 "The Syndicate's" Murray McDavid 59,2%vol. 0,7l
Leider ausverkauft.
  • 12546
Produktbeschreibung "Lagavulin 1979/1995 "The Syndicate's" Murray McDavid 59,2%vol. 0,7l"

Murray McDavid wurde 1997 gegründet, spezialisiert hat sich das Unternehmen auf die Abfüllung der verschiedensten Single Malts in kleinen Auflagen.
Die Abfüllungen sind ausnahmslos von einer bestechenden Qualität, welches sicherlich nicht zuletzt daran liegt, daß sich bei Murray McDavid solche Größen wie Jim McEwan (Master Distiller bei Bruichladdich), Mark Reynier, Simon Coughlin und Gordon Wright (ein Familienmitglied des Springbank-Clans) zusammengefunden haben!
Bereits mehrfach ausgezeichnet von verschiedenen Institutionen der Whiskybranche, steht Murray McDavid für Exklusivität und höchste Qualität.

Murray McDavid bietet seine Whiskys ausschließlich ohne Farbstoffe und ohne Kältefiltrierung an.
Die Malts werden in idealer Trinkstärke mit 46%vol. abgefüllt (einzige Ausnahmen sind Abfüllungen in Faßstärke).

Für die Mission-Serie werden Fässer von Destillerien ausgewählt, die zum einen ein höheres Alter als die "gängigen" Abfüllungen von Murray McDavid haben und zum anderen den Qualitätsansprüchen gerecht werden oder sie sogar übertreffen.

Lagavulin
Der wohl typischste Vertreter Islays.
Als Gründungsjahr von Lagavulin wird das Jahr 1816 angegeben, ob dies auch zutrifft, ist allerdings ungewiss.

Die Ursprünge Lagavulins liegen im Dunkeln, sicher ist jedoch, daß sie aus einer der zahlreichen Schwarzbrennereien entstand, die im 18. Jahrhundert auf der Insel aktiv waren.
Die heutigen Gebäude wurden 1924 von White Horse Distillers errichtet.

White Horse Distillers geht auf James L. Mackie zurück, der auf Islay bereits 1867 eine Destillerie betrieb.
Man vermutet, daß es sich hierbei um Laphroaig handelte.

Es gibt nur wenige Malts, die eine solche Komplexität und Rauchigkeit aufweisen wie Lagavulin.
Er beginnt süß und entfaltet dann mit Wucht seine Schärfe und Torfigkeit.

Jim Murray, der Whisky-Autor u. -Kritiker schreibt über ihn: "Lagavulin ist mit Vorsicht, doch Ehrfurcht zu genießen. Das ist kein Malt, an dem man leichthin nippt - er verschlingt einen!"


"The Syndicate's" Bottling - 1979
Diese Abfüllung ist eine Einzelfass-Abfüllung in Faßstärke.
Sie stammt aus dem Besitz eines Teilhabers der Destillerie.
Abgefüllt wurde das Faß bereits im Jahre 1995 von Murray McDavid - das Geburtsjahr dieses 15-jährigen Lagavulins ist somit das Jahr 1979.

ohne Farbstoffe - Non-Colouring
nicht kältefiltriert - Non-Chillfiltered

Weitere Informationen

Destillerie: Lagavulin
Abfüller: Murray McDavid
Land: Schottland
Region: Isle of Islay
Abgefüllt: 1995
Destilliert: 1979
Alter: 15
Farbstoff: ohne Farbstoff
Kältefiltriert: ohne Kältefiltrierung
Flascheninhalt: 0,7
Alkoholgehalt: 59,2%
Produktart: Single Malt Whisky
Verantwortlicher Lebensmittelunternehmer: Murray McDavid Coleburn Distillery, Longmorn Elgin IV30 8SN, Großbritannien
Weiterführende Links zu "Lagavulin 1979/1995 "The Syndicate's" Murray McDavid 59,2%vol. 0,7l"
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Lagavulin 1979/1995 "The Syndicate's" Murray McDavid 59,2%vol. 0,7l"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Zuletzt angesehen